Feuerwehr 3dD

Klassenfahrt zur Feuerwehr

2

Am Dienstag, den 29.1.2019 haben wir mit Frau Deister einen Ausflug zur Feuerwehr unternommen. Wir sind mit dem Bus zur Feuerwache 4 gefahren. Dort hat uns Feuerwehrmann Andi begrüßt und uns zuerst die Aufgaben der Feuerwehr (löschen, bergen, retten, schützen), dann das Verbrennungsdreieck und verschiedene Möglichkeiten zum Feuerlöschen erklärt. Anschließend schauten wir noch einen spannenden Film. Er zeigte uns außerdem die Ausrüstung der Männer und Löschfahrzeuge. Wir lernten Werkzeuge wie den Metallschneider, eine Presszange oder Wiederbelebungsgeräte kennen. Andi führte uns auch in die Schlaf- und Aufenthaltsräume der Feuerwache. Zum Schluss demonstrierte uns noch ein Feuerwehrmann, wie man die Stange bei einem Einsatz hinunterrutscht. Ganz schön schnell und tief!

Der Ausflug war für uns sehr interessant!

(Ein Bericht von Nicolas, Klasse 3dD)

1