Die Friedenstreppe

Was ist eigentlich ein Konflikt?

Das Wort Konflikt bedeutet gemäß seinem lateinischen Ursprung aufeinanderstoßen. Kommt es zu einem Konflikt, stoßen verschiedene Interessen oder Meinungen aufeinander. Um zielführend Konflikte zu lösen, muss das Entstehen einer Verlierersituation verhindert werden.

Die Friedenstreppe als Mittel, Konflikte in der Schule friedlich zu lösen!

Tafelanschrift Friedenstreppe

In unserer Schule wollen wir das Entstehen solcher Verlierersituationen verhindern, indem alle Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte als Möglichkeit zu betrachten, die eigene Meinung friedlich äußern zu können und dabei auch die Perspektiven anderer Kinder wahrnehmen zu lernen.

Mit Hilfe der Friedenstreppe lernen alle Kinder das aktive Zuhören, das Aushandeln von Regeln sowie das Sprechen von Ich-Botschaften.

Kommt es zu einem Streit, steigen die Kinder aktiv die Friedenstreppe hinauf mit Hilfe einzelner Symbole, die einzelne Stufen repräsentieren. Auf der ersten Stufe ergänzen sich die Symbole Ohr und Mund. Beide Parteien berichten von der Streitsituation aus ihrer Perspektive und hören aktiv die Meinung des Gegenübers an. In einem zweiten Schritt symbolisiert das Auge die Wahrnehmung der eigenen Gefühle sowie die Emotionen des anderen Kindes. Ist die letzte Stufe erreicht, so formulieren die Kinder gegenseitig Lösungsvorschläge und wünsche für die Zukunft. Am Ende der Treppe stehen sich die Kinder nahe gegenüber und schließen Frieden.

Material Friedenstreppe

Literatur

Bönsch, M. (2002). Beziehungslernen: Pädagogik der Interaktionen. Hohengeren: Schneider.

Zwenger-Balink, B. (2014). Komm, wir finden eine Lösung! (2. Auflage Ausg.). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.