Die Umwelt schützen – Müllsammelaktion

Mit den natürlichen Ressourcen schonend umgehen und das eigene Konsumverhalten reflektierend, starteten die vierten Klassen in das Heimat- und Sachunterrichtsthemengebiet: „Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung!“

Die Kinder stellten fest, dass viele verschiedene Verpackungsschichten die zahlreichen Alltagsgegenstände ummanteln. Wir kaufen somit viel „Müll“ bei unserem täglichen „Lebensmitteleinkauf“ ein. Es erfolgte die Zuordnung der unterschiedlichen und umfangreichen Wertstoffe in die verschiedenen Mülltrennungskategorien – gelbe Tonne, Restmüll, Glasrecycling, Altpapier….

Im Anschluss daran begaben wir uns nach draußen und befreiten in der näheren Schulumgebung die Grünflächen vom Müll. Unsere wöchentliche Wiederholung dieser Tätigkeit ergab, dass nun geringere Müllmengen erkennbar waren. Die Kinder sind sich einig, dass sie mehr darauf achten, weniger Müll zu produzieren und zu hinterlassen.