Fußballturnier der vierten Klassen der Stadt Nürnberg:

WIR SIND STADTMEISTER DER 4. KLASSEN IM FUßBALL

Am 6. Juli 2023 fand das Fußballturnier der Nürnberger Grundschulen der 4. Jahrgangsstufen traditionell am Sigenasportplatz statt.

Der frühe Treffpunkt der Klasse 4b um 7.25 Uhr an der GS Erich-Kästner tat der Vorfreude und Aufregung auf den anstehenden sportlichen Tag keinen Abbruch. Mit S- und Straßenbahn machten wir uns auf den Weg. In der Straßenbahn trafen wir auf das Team von der GS Johannis und es entstand hier sofort ein Miteinander zwischen Schülern und Lehrern, das sich einzigartig durch das gesamte Turnier zog. Danke dafür an das tolle Team von Johannis!

Angekommen am Sportplatz suchten wir uns ein schattiges Lagerplätzchen und begannen, nach kurzer Stärkung in unseren roten Erich-Kästner-Trikots mit dem Aufwärmtraining.

Pünktlich um 8.30 Uhr wurden alle Klassen von dem Organisator und Fachberater Andreas Angetter motivierend und schön einstimmend auf einen erlebnisreichen Fußballtag begrüßt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die perfekte Organisation des Turniers, den Schiedsrichtern, die eine hervorragende und absolut faire Arbeit leisteten und dem Team des RTW, das glücklicherweise mit nichts Schlimmerem zum Einsatz kommen musste und den beiden Vätern, die unsere Klasse begleiteten und unterstützten.

Die Spiele wurden parallel auf zwei Plätzen ausgetragen. Fairplay stand dabei neben hervorragenden fußballerischen Leistungen ganz oben.

Nach jeweils 5 absolvierten Spielen standen die Mannschaften für das Endspiel fest.

4b der GS Erich-Kästner und 4d der GS Zerzabelshof

Beide Mannschaften waren aus den Vorspielen mit hervorragenden Punktergebnissen von 15 und 12 Punkten und 15:0 Toren sowie 13:3 Toren hochverdient ins Endspiel gekommen.

Die Spannung war bis zum Schluss sehr groß, das Endspiel gewann die Klasse 4b der Erich-Kästner- Grundschule mit ihrer Klassenlehrerin Dagmar Feldmann mit 3:0. Zu erwähnen ist, dass alle Kinder der Klasse auf dem Turnier mitgespielt haben.

Nach der Siegerehrung machte sich die Klasse, mit Goldmedaillen und unglaublich stolz den Pokal das erste Mal mit nach Hause nehmen zu dürfen, auf den Heimweg.

Fazit:

Eine hervorragend organisierte, für alle Kinder durchwegs positiv in Erinnerung bleibende, sportliche Fußballveranstaltung, die den teils umstrittenen Wettkampfgedanken mit diesem leistungsstarken Tag keinerlei Berechtigung gibt.

Kinder wollen und sollen und dürfen sich, meiner Meinung nach, auch weiterhin sportlich messen.

Dagmar Feldmann