Bericht des Sportwarts zum Schuljahr 2022/23

Hier möchte ich einen kurzen Einblick in die sportlichen Aktivitäten und Erfolge unserer Schüler/innen und Schule geben.

– Erstklassaktion des 1.FCN: unseren Erstklässlern wurde zu Beginn des Schuljahres vom Fußballprofi Pascal Köpke, Sohn des ehemaligen Nationaltorhüters Andreas Köpke, ein Stoffturnbeutel mit vielen nützlichen Utensilien zum Schulstart und zwei Freikarten für ein Heimspiel unseres „Clubbs“ überreicht. Strahlende Kindergesichter sagen viel über diese wunderbare Aktion aus!

– Trainingstag bei den 1860ern in München: Der Hauptgewinn brachte die Klasse 4b zum Trainingstag der Aktion Ballhelden des BLLV nach München. (Siehe hierzu extra Bericht)

– FUNINOTRAININGSTAGE an der EKS: Auch in diesem Jahr verwandelten Jugendfußballtrainer des 1. FCN unsere Schule für 2 Wochen in ein kleines Fußballcamp und so konnte jede Klasse an Trainingseinheiten mit viel Power und Spaß teilnehmen.

– Schwimmunterricht fand für alle dritten Klassen im Schwimmbad Katzwang statt und wir konnten vielen Kindern das Schwimmen beibringen und unsere gemeinsamen Erfolge mit Schwimmabzeichen krönen.

– Das DFB-Mobil besuchte die Klasse 4b an unserer Schule und zeigte in einer Doppelstunde wie die Fußballprofis trainieren.

– Schwimmwettbewerb/Stadtmeisterschaft der 3./4. Klassen der Stadt Nürnberg: Nach Sichtungsschwimmen bildeten Herr Männel und ich das Schwimmteam der GS Erich-Kästner und konnten beim Wettkampf im Mai mit einem hervorragenden 2. Platz und Silbermedaillen nach Hause fahren.

– Thema: Kooperation/Wagnis im Sportunterricht: Durch meine Arbeit an der FAU stand das Wintersemester unter den o.g. Themen. Gemeinsam mit meinen Studenten konnten wir die Klassen auf Ninja Warrior Parcours schicken, was allen Beteiligten unglaublich viel Spaß bereitete und viele Kinder positive Erfahrungen im Bereich „Mut, Vertrauen – ich kann das“ vermittelte.

– Stadtmeisterschaft 4. Klassen der Stadt Nürnberg im Fußball: 4b – Wir sind Stadtmeister 22/23 (siehe hierzu extra Bericht)

– Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele Leichtathletik am 10. Juli 23 – die ganze Schule ist auf den Sportplätzen und erreicht im leichtathletischen Bereich tolle Ergebnisse.

– Wir nehmen an der Seepferdchenaktion teil.

Ich freue mich sehr über die hervorragenden Erfolge im Schuljahr 22/23 und auf viele sportliche Highlights auch in der Zukunft.

Dagmar Feldmann

Sportwart der EKS